Doppelte Spende

Was ist IVF mit gespendeten Eizellen und Samenzellen?

Dies ist eine In-vitro-Fertilisationsbehandlung (IVF-ICSI) mit Spendereiern und Spendersamen. Die Spender sind anonym und werden anhand ihres Phänotyps (körperliche Merkmale) für die Patientin ausgewählt.

Die Befruchtung erfolgt mittels Spermien-Mikroinjektion (ICSI), einer Technik, bei der Spender-Spermien in Spendereizellen injiziert werden. Die gewonnenen Embryonen werden in die Gebärmutter der Gametenempfängerin eingebracht, um sich einzunisten und zu einer Schwangerschaft zu entwickeln.

Die Erfolgsraten bei dieser Behandlung sind im Allgemeinen recht hoch.

Tratamiento FIV doble donación

Schritt-für-Schritt-Prozess der IVF mit doppelter Spende

Pictograma fecundación in vitro

Erster Besuch

Wir werten immer die vollständige Krankengeschichte der Patientinnen aus: Alter, Dauer des Schwangerschaftsversuchs, persönliche und familiäre Krankengeschichte und eine gynäkologische/urologische Untersuchung. Zusätzlich wird eine grundlegende Fruchtbarkeitsuntersuchung angeordnet: Beurteilung der Eizellqualität/Eierstockreserve, Spermienanalyse einschließlich REM, Bestätigung der Tubenpermeabilität, genetischer Kompatibilitätstest und Chromosomenstudie (empfohlen).

Pictograma ovodonación

Eierstockstimulation

Durch die Stimulation der Eierstöcke fördern wir die Entwicklung eines oder mehrerer Follikel, in denen sich jeweils ein Ei befindet. Der Prozess, der ungefähr 10-12 Tage dauert, wird durch transvaginale Ultraschalluntersuchungen (normalerweise 2-3) überwacht. Sobald die Follikel die gewünschte Größe erreicht haben, wird ein Medikament namens HCG verabreicht, um den Eisprung auszulösen und den idealen Zeitpunkt für die Durchführung der Befruchtung zu planen.

Pictograma doble donación

Vorbereitung des Samens

Bei einem Zyklus der künstlichen Befruchtung mit Partnersamen stellt der männliche Partner die Samenprobe am selben Tag wie die Befruchtung zur Verfügung, damit sie im Labor aufbereitet werden kann, um die qualitativ besten Spermien auszuwählen. Bei der künstlichen Befruchtung mit Spendersamen tauen wir die Spenderprobe am Tag der Befruchtung auf.

Pictograma método ROPA

Künstliche Befruchtung

Die Insemination erfolgt mit einem dünnen, flexiblen Katheter im ärztlichen Gespräch. Es ist ein einfaches, schmerzloses Verfahren. Die Patienten müssen sich danach oder in den Tagen nach der Insemination nicht ausruhen. Nach dem Eingriff verschreiben wir in der Regel eine Progesteronbehandlung, um eine Schwangerschaft zu begünstigen. Wir raten Patienten auch zur Einnahme von Folsäure.

Pictograma donación de embriones

Schwangerschaftstest

14 Tage nach der Insemination wird ein als B-HCG (beta) bekannter Bluttest durchgeführt, um festzustellen, ob die Patientin schwanger ist. Brechen Sie niemals die Ihnen verschriebene Behandlung ab, ungeachtet des Ergebnisses Ihres Schwangerschaftstests, bis Sie zuerst mit Ihrem Arzt gesprochen haben und er oder sie bestätigt hat, wie Sie weiter vorgehen müssen.
Die erste Ultraschalluntersuchung wird etwa 15 Tage nach dem B-HCG-Bluttest durchgeführt, um die Art der Schwangerschaft (Einlings- oder Mehrlingsschwangerschaft) und das Vorhandensein eines fötalen Herzschlags zu bestätigen.

Wie sieht meine Behandlung aus, wenn ich nicht in Spanien lebe?

Wir wissen, dass eine Frau, wenn sie Mutter werden möchte, eine der wichtigsten Entscheidungen ihres Lebens trifft. Da der Wunsch, Mutter zu sein, alle Rassen, Sprachen und Grenzen überschreitet, möchte unsere Internationale Abteilung an Ihrer Seite sein, wenn Sie es am meisten brauchen, um Ihre Reise so angenehm wie möglich zu gestalten. Unser International Department besteht aus muttersprachlichen Koordinatorinnen, die Sie vor, während und nach Ihrer Schwangerschaft begleiten.

Wir weisen Ihnen einen Arzt und einen einheimischen Koordinator zu

Der Sie in Ihrer Muttersprache unterstützt, sobald Sie uns zum ersten Mal kontaktieren.

Sie müssen nur einmal nach Spanien reisen

Die Sie weit genug im Voraus arrangieren können, damit Sie Hotels, Flüge und Auszeiten von der Arbeit buchen können. Der Rest Ihrer Termine kann aus der Ferne durchgeführt werden: per Videoanruf, Telefon oder E-Mail.

Der erste Besuch ist kostenlos

Wenn Sie uns persönlich treffen und alle Vortests mit uns durchführen möchten.

Voruntersuchungen und Ultraschalluntersuchungen während der Behandlung

Dies kann auch in Ihrem Land bei Ihrem Gynäkologen erfolgen. Wir senden Ihnen alle notwendigen Anweisungen.

Wir passen uns an Sie an.

Mit den notwendigen Ressourcen, um loszulegen, sobald Sie bereit sind. Keine Wartezeiten.

Erfolgsraten

Bei Ginemed liegen unsere Erfolgsraten bei rund 79 % für doppelte Embryotransfers, die am Tag +5 (Blastozystenstadium) durchgeführt werden, was durch ein positives Beta-HCG-Ergebnis bestätigt wird. Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft hängt nicht vom Alter der Empfängerin ab, sondern von der Anzahl der übertragenen Embryonen und deren Qualität.

Die kumulierten Erfolgsraten bei der Behandlung mit Eizell- und Samenspende steigen mit jedem Embryotransfer. Bis zum dritten Embryotransfer sind 90 % der Patientinnen schwanger geworden; Es ist jedoch nicht immer notwendig, sich mehr als einem Embryotransfer zu unterziehen, um eine Schwangerschaft zu erreichen.

Angesichts des Alters der Eizellen ist die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt oder Chromosomenanomalie nach Erreichen einer Schwangerschaft immer geringer als bei einer natürlichen Empfängnis.

Schwangerschaftsraten nach Beta HCG

73%
79%

1 Embryo am Tag +5 (Blastozyste)2 Embryonen am Tag +5 (Blastozyste)* Ginemed-Ergebnisse 2019

Der erste Fruchtbarkeitsbesuch ist kostenlos

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Häufig gestellte Fragen zur Eizell- und Samenspende

Wann wird eine Ei- und Samenspende empfohlen?

Eizell- und Samenspende wird in folgenden Fällen empfohlen:

  • Fehlen eines männlichen Partners. Alleinstehende Frauen oder gleichgeschlechtliche weibliche Paare (Familien mit einem oder mehreren Elternteilen).
  • Schlechte Spermien- und Eiqualität. Azoospermie, schwere Oligoasthenoteratozoospermie, stark erhöhte Spermien-DNA-Fragmentierung, wiederholte Fehlgeburten aufgrund verminderter Eizellqualität, primäres Ovarialversagen, Menopause (echte und/oder vorzeitige Menopause) und Ovarialinsuffizienz aufgrund von Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie oder fortgeschrittenem Alter der Mutter.
  • Frühere gescheiterte Zyklen der In-vitro-Fertilisation: schlechte Ansprecher, wiederholtes ICSI-Versagen und wiederholtes Implantationsversagen.
  • Genetische Anomalien. In Fällen, in denen entweder der Mann oder die Frau Chromosomenanomalien aufweisen, die nicht mit dem genetischen Präimplantationstest (PGT) untersucht werden können.
Muss die Gametenempfängerin die gleichen Medikamente wie bei einem IVF-Zyklus mit eigenen Eizellen einnehmen?

Nein, bei der Doppelspendebehandlung werden die Eierstöcke nicht wie bei einem IVF-Zyklus mit eigenen Eizellen stimuliert. Die Behandlung beinhaltet die Einnahme von Östrogen und Progesteron; Ersteres wird über transdermale Pflaster oder orale Tabletten verabreicht, und Letzteres wird über Vaginalzäpfchen verabreicht.

Welche Vorteile hat die doppelte Spende?

Der Hauptvorteil dieser Art der Behandlung besteht darin, dass die Erfolgsraten viel höher sind und die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt und/oder Chromosomenanomalien sehr gering ist, da sowohl die Eizelle als auch das Sperma von jungen Spendern stammen.

Ist das Alter ein wichtiger Faktor bei der IVF mit doppelter Gametenspende?

In diesem Fall ist das Alter des Gametenempfängers wichtig, aber nicht, wenn es um Erfolgsraten geht. Auch Patientinnen im fortgeschrittenen mütterlichen Alter haben mit dieser Behandlungsform sehr gute Chancen auf eine Schwangerschaft.

Gibt es Alternativen zur IVF mit gespendeten Eizellen und Samen?

Eine andere Möglichkeit wäre die Embryonenadoption. Diese Embryonen wurden bereits erzeugt und vitrifiziert (eingefroren) und stammen von anderen Paaren, die sich entschieden haben, sie zu spenden, nachdem sie bereits eingefroren waren.

Die Adoption von Embryonen bietet nicht die gleichen Erfolgsraten, und die Möglichkeit, Embryonen anhand der körperlichen Eigenschaften der Spender auszuwählen, ist viel eingeschränkter.

Sind Patientinnen auf eine bestimmte Anzahl von IVF-Zyklen mit Ei- und Samenspende beschränkt?

Es gibt keine gesetzliche Begrenzung hinsichtlich der Anzahl der Behandlungszyklen, denen ein Patient unterzogen werden kann. Jeder Fall wird bewertet und die medizinische Empfehlung wird personalisiert und basiert auf der besonderen Situation der Frau oder des Paares.