Embryoadoption

Was ist Embryonenadoption?

Die Embryonenadoption ist eine Behandlung, bei der die Embryonen, die dem Empfänger übertragen werden, von einer anderen Frau oder einem anderen Paar gespendet wurden. Die gespendeten Embryonen stammen von Patienten, die ihr Familienplanungsprojekt bereits abgeschlossen haben und sich entschieden haben, die Embryonen zu spenden, die sie von einer früheren Behandlung der assistierten Reproduktion übrig hatten. Diese Embryonen können gemäß der spanischen Gesetzgebung zu Fortpflanzungszwecken an andere Frauen oder Paare gespendet werden.

Tratamiento de embrioadopción

Phasen der Behandlung

Pictograma fecundación in vitro

Erster Besuch

Wir werten immer die vollständige Krankengeschichte der Patientinnen aus: Alter, Dauer des Schwangerschaftsversuchs, persönliche und familiäre Krankengeschichte und eine gynäkologische/urologische Untersuchung. Zusätzlich wird eine grundlegende Fruchtbarkeitsuntersuchung angeordnet: Beurteilung der Eizellqualität/Eierstockreserve, Spermienanalyse einschließlich REM, Bestätigung der Tubenpermeabilität, genetischer Kompatibilitätstest und Chromosomenstudie (empfohlen).

Pictograma ovodonación

Eierstockstimulation

Durch die Stimulation der Eierstöcke fördern wir die Entwicklung eines oder mehrerer Follikel, in denen sich jeweils ein Ei befindet. Der Prozess, der ungefähr 10-12 Tage dauert, wird durch transvaginale Ultraschalluntersuchungen (normalerweise 2-3) überwacht. Sobald die Follikel die gewünschte Größe erreicht haben, wird ein Medikament namens HCG verabreicht, um den Eisprung auszulösen und den idealen Zeitpunkt für die Durchführung der Befruchtung zu planen.

Pictograma doble donación

Vorbereitung des Samens

Bei einem Zyklus der künstlichen Befruchtung mit Partnersamen stellt der männliche Partner die Samenprobe am selben Tag wie die Befruchtung zur Verfügung, damit sie im Labor aufbereitet werden kann, um die qualitativ besten Spermien auszuwählen. Bei der künstlichen Befruchtung mit Spendersamen tauen wir die Spenderprobe am Tag der Befruchtung auf.

Pictograma método ROPA

Künstliche Befruchtung

Die Insemination erfolgt mit einem dünnen, flexiblen Katheter im ärztlichen Gespräch. Es ist ein einfaches, schmerzloses Verfahren. Die Patienten müssen sich danach oder in den Tagen nach der Insemination nicht ausruhen. Nach dem Eingriff verschreiben wir in der Regel eine Progesteronbehandlung, um eine Schwangerschaft zu begünstigen. Wir raten Patienten auch zur Einnahme von Folsäure.

Pictograma donación de embriones

Schwangerschaftstest

14 Tage nach der Insemination wird ein als B-HCG (beta) bekannter Bluttest durchgeführt, um festzustellen, ob die Patientin schwanger ist. Brechen Sie niemals die Ihnen verschriebene Behandlung ab, ungeachtet des Ergebnisses Ihres Schwangerschaftstests, bis Sie zuerst mit Ihrem Arzt gesprochen haben und er oder sie bestätigt hat, wie Sie weiter vorgehen müssen.
Die erste Ultraschalluntersuchung wird etwa 15 Tage nach dem B-HCG-Bluttest durchgeführt, um die Art der Schwangerschaft (Einlings- oder Mehrlingsschwangerschaft) und das Vorhandensein eines fötalen Herzschlags zu bestätigen.

Wie sieht meine Behandlung aus, wenn ich nicht in Spanien lebe?

Wir wissen, dass eine Frau, wenn sie Mutter werden möchte, eine der wichtigsten Entscheidungen ihres Lebens trifft. Da der Wunsch, Mutter zu sein, alle Rassen, Sprachen und Grenzen überschreitet, möchte unsere Internationale Abteilung an Ihrer Seite sein, wenn Sie es am meisten brauchen, um Ihre Reise so angenehm wie möglich zu gestalten. Unser International Department besteht aus muttersprachlichen Koordinatorinnen, die Sie vor, während und nach Ihrer Schwangerschaft begleiten.

Wir weisen Ihnen einen Arzt und einen einheimischen Koordinator zu

Der Sie in Ihrer Muttersprache unterstützt, sobald Sie uns zum ersten Mal kontaktieren.

Sie müssen nur einmal nach Spanien reisen

Die Sie weit genug im Voraus arrangieren können, damit Sie Hotels, Flüge und Auszeiten von der Arbeit buchen können. Der Rest Ihrer Termine kann aus der Ferne durchgeführt werden: per Videoanruf, Telefon oder E-Mail.

Der erste Besuch ist kostenlos

Wenn Sie uns persönlich treffen und alle Vortests mit uns durchführen möchten.

Voruntersuchungen und Ultraschalluntersuchungen während der Behandlung

Dies kann auch in Ihrem Land bei Ihrem Gynäkologen erfolgen. Wir senden Ihnen alle notwendigen Anweisungen.

Wir passen uns an Sie an.

Mit den notwendigen Ressourcen, um loszulegen, sobald Sie bereit sind. Keine Wartezeiten.

Erfolgsraten

Bei Ginemed liegen unsere Erfolgsraten bei rund 77 % für doppelte Embryotransfers, die am Tag +5 (Blastozystenstadium) durchgeführt werden, was durch ein positives Beta-HCG-Ergebnis bestätigt wird. Alle Transfers werden mit Embryonen vom Tag +5 (Blastozystenstadium) durchgeführt, da die Erfolgsraten 20 % höher sind als bei Embryonen vom Tag +3.

Die Ergebnisse hängen nicht vom Alter der Empfängerin ab (obwohl sie vom Alter der Frau abhängen, von der die Eizellen stammen) und variieren in jedem Fall je nach Anzahl der übertragenen Embryonen. Die Erfolgsraten sind etwas niedriger als bei IVF-Zyklen, da die qualitativ hochwertigsten Embryonen im frischen Zyklus übertragen wurden, sodass die gespendeten Embryonen als „zweite Wahl“ gelten.

Schwangerschaftsraten nach Beta HCG

58%
77%
1 Embryo am Tag +5 (Blastozyste)2 Embryonen am Tag +5 (Blastozyste)*Ginemed Ergebnisse 2020

Der erste Fruchtbarkeitsbesuch ist kostenlos

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Häufig gestellte Fragen zur Embryoadoption

Wann wird eine Embryonenadoption empfohlen?

Die Embryonenadoption wird in folgenden Fällen empfohlen:

  • Schlechte Spermien- und Eiqualität. Bei verminderter ovarieller Reserve, Ovarialinsuffizienz oder vorzeitiger Menopause, begleitet von schwerer männlicher Unfruchtbarkeit wie Azoospermie.
  • Fehlen eines männlichen Partners. Frauen ohne männlichen Partner, bei denen eine verminderte Eierstockreserve, Eierstockversagen oder vorzeitige Menopause diagnostiziert wurde.
  • Wiederholte gescheiterte In-vitro-Fertilisationszyklen mit eigenen Eizellen und Spermien. Wenn eine Patientin im Laufe von drei Embryotransfers, die sich über zwei verschiedene IVF-Zyklen erstrecken, mindestens vier Embryonen übertragen hat und mindestens einer davon im Blastozystenstadium ist, aber keine Schwangerschaft erreicht wurde.
  • Genetische Anomalien. Wenn die Patientinnen an einer Erbkrankheit leiden, was bedeutet, dass von einer Behandlung mit ihren eigenen Eizellen und Spermien abgeraten wird, zusätzlich zu Eierstockversagen oder schwerer männlicher Unfruchtbarkeit.
Ist Embryonenadoption besser als Ei- und Samenspende?

Obwohl die endgültige Entscheidung immer von den Bedürfnissen und persönlichen Umständen jedes Patienten abhängt, bietet die (doppelte) Eizellen- und Samenspende bessere Ergebnisse als die Embryonenadoption, da das Alter der Frau, die die Eizellen zur Verfügung gestellt hat, der wichtigste bestimmende Faktor in Bezug auf sein wird eine Schwangerschaft erreichen. Bei einer Eizellspendebehandlung ist die Eizellspenderin im Allgemeinen jünger als eine Frau, die sich einer IVF unterzogen und ihre verbleibenden Embryonen für das Embryonenadoptionsprogramm gespendet hat.

Ist eine Embryoadoption möglich, wenn ich keine Eierstöcke habe?

Ja, denn wir können Ihre Gebärmutterschleimhaut in einem medikamentösen Zyklus aufbereiten. Durch die Einnahme von Medikamenten erhalten Sie die Östrogen- und Progesteronunterstützung, die erforderlich sind, um das Endometrium empfänglich zu machen, damit sich ein Embryo einnisten und entwickeln kann, was zu einer lebensfähigen Schwangerschaft führt.

Kann ich die Patientinnen treffen, die meine Embryonen gespendet haben?

Nein. Die Gametenspende ist in Spanien anonym und folglich ist auch die Spende von Embryonen, die aus der Eizelle und dem Samen eines anderen Paares entstanden sind, anonym.

Was sind die Voraussetzungen für ein Paar, das seine verbleibenden Embryonen an andere Patienten spenden möchte?

Die Embryonen stammen von Patienten, die die grundlegenden Kriterien erfüllen, die für eine Behandlung der assistierten Reproduktion erforderlich sind: guter allgemeiner Gesundheitszustand, negative Ergebnisse für sexuell übertragbare Krankheiten und häufig ein normaler Karyotyp, der 23 Chromosomenpaare mit korrekter Anzahl und Struktur bestätigt.

Außerdem darf das Weibchen, von dem die Eizellen stammten, zum Zeitpunkt des Einfrierens der Embryonen nicht älter als 35 Jahre gewesen sein, und das Männchen, das das Sperma geliefert hat, zum Zeitpunkt des Einfrierens der Embryonen nicht älter als 50 Jahre gewesen sein.

Wie werden gespendete Embryonen den Empfängern zugeordnet?

Das Labor ist verantwortlich für die Auswahl der zu verwendenden Embryonen in Abhängigkeit von ihrer Qualität und dem Tag der Entwicklung, an dem sie kryokonserviert wurden.