Was beinhaltet ICSI?
Es ist derzeit die am weitesten verbreitete Technik der In-vitro-Fertilisation.
Dies ist eine Technik, bei der ein Spermium mit Hilfe einer Mikronadel in eine Eizelle injiziert wird, im Gegensatz zur herkömmlichen Befruchtung, bei der die Eier von Tausenden von Spermien umgeben und unter besonderen Bedingungen gehalten werden, damit ein Spermium das Ei erreichen und befruchten kann es.
Zu Ihrer Sicherheit und wegen der Vorteile wird ICSI in praktisch allen In-vitro-Fertilisationszyklen eingesetzt.
Wann wird es empfohlen?
Es wird besonders in folgenden Fällen empfohlen:
- Schwere Spermienanomalien
- Schlechte Eierqualität
- Wenige oder sehr wertvolle Eier
- Fortgeschrittenes Alter der Mutter
- Verdacht auf schlechte Befruchtungsraten
- Fälle konventioneller IVF ohne Befruchtung
- Durch Hodenbiopsie gewonnene Spermatozoiden
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Häufig gestellte Fragen zu ICSI
Nach der Stimulation der Eierstöcke und der Eizellentnahme wird den Patientinnen empfohlen, ihre üblichen Aktivitäten fortzusetzen, aber entspannt zu bleiben und es ruhig angehen zu lassen. Grundsätzlich gilt für die ersten bzw. anderthalb Tage die Empfehlung, auf anstrengende körperliche Aktivität und Bewegung zu verzichten.
Der Prozess der konventionellen IVF ist natürlicher als IVF-ICSI, da die Eizelle über einen langen Zeitraum neben den Spermien bebrütet wird.
Normalerweise kann sich ein Spermium an die Zona pellucida der Eizelle binden, ins Innere gelangen und es dann befruchten. Bei dieser Technik ist es jedoch möglich, dass kein Spermium in das Eiinnere gelangt, um es zu befruchten. Daher besteht ein größeres Risiko eines totalen Befruchtungsversagens.
Bei der ICSI-Technik hingegen wird ein Spermium in das Innere der Eizelle injiziert, wodurch das Risiko einer fehlgeschlagenen Befruchtung reduziert wird.
Die Anzahl der IVF-ICSI-Versuche, die erforderlich sind, um eine Schwangerschaft zu erreichen, hängt vom jeweiligen Fall jeder Patientin ab. Es gibt einige bestimmende Faktoren wie unter anderem das Alter, die Anzahl der gewonnenen reifen Eizellen und deren Qualität sowie die Anzahl der lebensfähigen, übertragbaren Embryonen.
Nach Angaben der spanischen Fertility Society werden jedoch 80 % der Patientinnen innerhalb von 3 IVF-ICSI-Zyklen schwanger. Nach 3 Zyklen wird generell empfohlen, eine der Gameten zu ersetzen, wenn keine lebensfähige Schwangerschaft erreicht wurde. Normalerweise wird Patienten geraten, Spendereizellen in Betracht zu ziehen.
Konventionelle IVF wurde unter anderem als Behandlung für Fälle von Unfruchtbarkeit im Zusammenhang mit Eileiterfaktoren, Endometriose, ungeklärter Unfruchtbarkeit oder fehlgeschlagener künstlicher Befruchtung entwickelt.
Diese Technik kann jedoch nicht in Fällen von mittelschwerer oder schwerer männlicher Unfruchtbarkeit angewendet werden. Aufgrund des hohen Risikos eines Befruchtungsversagens wird die konventionelle IVF heute seltener angewendet als die IVF-ICSI.
Der Erfolg von IVF-ICSI-Zyklen kann durch verschiedene Faktoren, die beide Gameten betreffen, negativ beeinflusst werden. Wenn die Patientin über 40 Jahre alt ist, kann ihre Eizellenqualität beeinträchtigt sein, und eine verminderte Eizellenqualität wirkt sich negativ auf die Zyklusergebnisse aus. Andererseits kann es weniger wahrscheinlich sein, dass eine Befruchtung nach ICSI erfolgreich erfolgt, wenn das Sperma des Mannes Anomalien wie schwere Oligozoospermie oder Asthenozoospermie aufweist oder in Fällen, in denen eine Hodenbiopsie erforderlich ist, um Spermatozoide zu erhalten.