In-vitro-Fertilisation (IVF)

Was beinhaltet IVF?

Die In-vitro-Fertilisation (IVF-ICSI) ist eine Technik der assistierten Reproduktion, bei der die Eizelle durch ein Spermium im Labor (in vitro) und nicht im Körper der Frau befruchtet wird.

Diese Art der Behandlung erfordert eine ovarielle Stimulationsbehandlung, um mehrere Eizellen zu erhalten, die wir während der Eizellenentnahme sammeln und nach der Befruchtung im Labor in die Gebärmutter der Mutter legen, um eine Schwangerschaft zu erreichen.

tratamientos FIV

Arten der In-vitro-Fertilisation (IVF-ICSI)

Icono IA para alteraciones seminales

In-vitro-Fertilisation
mit Partnersperma

Icono IA para alteraciones de la ovulación

In-vitro-Fertilisation
mit Spendersamen

Icono IA para alteraciones de la ovulación

In-vitro-Fertilisation
Natürlicher Kreislauf

Stages of IVF

Pictograma fecundación in vitro

Erster Besuch

Wir werten immer die vollständige Krankengeschichte der Patientinnen aus: Alter, Dauer des Schwangerschaftsversuchs, persönliche und familiäre Krankengeschichte und eine gynäkologische/urologische Untersuchung. Zusätzlich wird eine grundlegende Fruchtbarkeitsuntersuchung angeordnet: Beurteilung der Eizellqualität/Eierstockreserve, Spermienanalyse einschließlich REM, Bestätigung der Tubenpermeabilität, genetischer Kompatibilitätstest und Chromosomenstudie (empfohlen).

Pictograma ovodonación

Eierstockstimulation

Durch die Stimulation der Eierstöcke fördern wir die Entwicklung eines oder mehrerer Follikel, in denen sich jeweils ein Ei befindet. Der Prozess, der ungefähr 10-12 Tage dauert, wird durch transvaginale Ultraschalluntersuchungen (normalerweise 2-3) überwacht. Sobald die Follikel die gewünschte Größe erreicht haben, wird ein Medikament namens HCG verabreicht, um den Eisprung auszulösen und den idealen Zeitpunkt für die Durchführung der Befruchtung zu planen.

Pictograma doble donación

Vorbereitung des Samens

Bei einem Zyklus der künstlichen Befruchtung mit Partnersamen stellt der männliche Partner die Samenprobe am selben Tag wie die Befruchtung zur Verfügung, damit sie im Labor aufbereitet werden kann, um die qualitativ besten Spermien auszuwählen. Bei der künstlichen Befruchtung mit Spendersamen tauen wir die Spenderprobe am Tag der Befruchtung auf.

Pictograma método ROPA

Künstliche Befruchtung

Die Insemination erfolgt mit einem dünnen, flexiblen Katheter im ärztlichen Gespräch. Es ist ein einfaches, schmerzloses Verfahren. Die Patienten müssen sich danach oder in den Tagen nach der Insemination nicht ausruhen. Nach dem Eingriff verschreiben wir in der Regel eine Progesteronbehandlung, um eine Schwangerschaft zu begünstigen. Wir raten Patienten auch zur Einnahme von Folsäure.

Pictograma donación de embriones

Schwangerschaftstest

14 Tage nach der Insemination wird ein als B-HCG (beta) bekannter Bluttest durchgeführt, um festzustellen, ob die Patientin schwanger ist. Brechen Sie niemals die Ihnen verschriebene Behandlung ab, ungeachtet des Ergebnisses Ihres Schwangerschaftstests, bis Sie zuerst mit Ihrem Arzt gesprochen haben und er oder sie bestätigt hat, wie Sie weiter vorgehen müssen.
Die erste Ultraschalluntersuchung wird etwa 15 Tage nach dem B-HCG-Bluttest durchgeführt, um die Art der Schwangerschaft (Einlings- oder Mehrlingsschwangerschaft) und das Vorhandensein eines fötalen Herzschlags zu bestätigen.

Wie sieht meine Behandlung aus, wenn ich nicht in Spanien lebe?

Wir wissen, dass eine Frau, wenn sie Mutter werden möchte, eine der wichtigsten Entscheidungen ihres Lebens trifft. Da der Wunsch, Mutter zu sein, alle Rassen, Sprachen und Grenzen überschreitet, möchte unsere Internationale Abteilung an Ihrer Seite sein, wenn Sie es am meisten brauchen, um Ihre Reise so angenehm wie möglich zu gestalten. Unser International Department besteht aus muttersprachlichen Koordinatorinnen, die Sie vor, während und nach Ihrer Schwangerschaft begleiten.

Wir weisen Ihnen einen Arzt und einen einheimischen Koordinator zu

Der Sie in Ihrer Muttersprache unterstützt, sobald Sie uns zum ersten Mal kontaktieren.

Sie müssen nur einmal nach Spanien reisen

Die Sie weit genug im Voraus arrangieren können, damit Sie Hotels, Flüge und Auszeiten von der Arbeit buchen können. Der Rest Ihrer Termine kann aus der Ferne durchgeführt werden: per Videoanruf, Telefon oder E-Mail.

Der erste Besuch ist kostenlos

Wenn Sie uns persönlich treffen und alle Vortests mit uns durchführen möchten.

Voruntersuchungen und Ultraschalluntersuchungen während der Behandlung

Dies kann auch in Ihrem Land bei Ihrem Gynäkologen erfolgen. Wir senden Ihnen alle notwendigen Anweisungen.

Wir passen uns an Sie an.

Mit den notwendigen Ressourcen, um loszulegen, sobald Sie bereit sind. Keine Wartezeiten.

Ciclo natural para fecundación in vitro

IVF im natürlichen Zyklus

Die In-vitro-Fertilisation im natürlichen Zyklus ist eine IVF-ICSI-Behandlung (Befruchtung der Eizelle durch ein Spermium im Labor mittels ICSI), die während des natürlichen Zyklus der Frau ohne ovarielle Stimulation, also ohne Medikamente, durchgeführt wird.

Das Ei wird, nachdem es auf natürliche Weise gereift ist, während der Eizellenentnahme unmittelbar vor dem natürlichen Eisprung entnommen. Dieses Ei wird in unserem Labor befruchtet und kultiviert, bis es das optimale Stadium der Embryonalentwicklung erreicht hat, zu welchem ​​Zeitpunkt es in die Gebärmutter der Mutter übertragen wird, um eine Schwangerschaft zu erreichen.

Diese Behandlung ermöglicht den Verzicht auf hormonelle Medikamente, was wiederum die Kosten erheblich senkt und das Risiko von Überstimulation und Zwillings-/Drillingsschwangerschaften eliminiert.

Erfolgsquoten

Die IVF-ICSI-Erfolgsraten bei Ginemed liegen bei rund 65 % für doppelte Embryotransfers, die am Tag +5 (Blastozystenstadium) durchgeführt werden, was durch ein positives Beta-HCG bestätigt wird.

In jedem Fall hängen die Erfolgsraten vom Alter der Frau ab (da die Fruchtbarkeit mit zunehmendem Alter der Frau abnimmt), von der Anzahl der übertragenen Embryonen und von deren Qualität.

Bei IVF-Behandlungen im natürlichen Zyklus hängen die Ergebnisse größtenteils vom Alter der Frau und ihrer Eizellqualität ab. Bei dieser Art der Behandlung liegen die Erfolgsraten bei etwa 30 %, was durch einen positiven fetalen Herzschlag bestätigt wird.

Das Risiko einer Fehlgeburt oder fetalen Anomalien nach Erreichen einer Schwangerschaft ist das gleiche wie bei einer natürlichen Schwangerschaft.

Schwangerschaftsraten nach Beta HCG

29%
60%
47%
73%
1 Embryo am Tag +31 Embryo am Tag +5 (Blastozyste)2 Embryonen am Tag +32 Embryonen an Tag +5 (Blastozyste)* Ginemed-Ergebnisse 2020

Der erste Fruchtbarkeitsbesuch ist kostenlos

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Häufig gestellte Fragen zu IVF

In welchen Fällen wird IVF empfohlen?

In-vitro-Fertilisation (IVF-ICSI) wird in folgenden Fällen empfohlen:

  • Tubenfaktor Unfruchtbarkeit. Anomalien in den Eileitern, die verhindern, dass sich Spermien und Eizellen auf natürliche Weise treffen und verbinden.
  • Schwere männliche Unfruchtbarkeit. Wenn die Anzahl oder Qualität der Spermien für einen Zyklus der künstlichen Befruchtung nicht ausreicht (REM < 5 Millionen).
  • Unfruchtbarkeit durch zervikalen Faktor. Fälle von Endometriose und polyzystischen Eierstöcken, Krankheiten, die zu funktionellen Anomalien führen, die Prozesse wie die Stimulation der Eierstöcke, die Qualität der Eizellen, die Befruchtung der Eier oder die Einnistung des Embryos erschweren; fortgeschrittenes mütterliches Alter, Eierstockversagen und verminderte Eierstockreserve.
  • Unerklärliche Unfruchtbarkeit. Dies führt im Allgemeinen zu Befruchtungsanomalien oder schlechter Qualität während der Embryonalentwicklung.
  • Frühere fehlgeschlagene künstliche Befruchtungszyklen. Wenn nach 3 Inseminationszyklen keine Schwangerschaft erreicht wurde.
  • Patienten, bei denen zuvor Eizellen durch einen Zyklus zur Erhaltung der Fruchtbarkeit eingefroren wurden.
Wie viele Eizellen werden bei IVF befruchtet?

Im Allgemeinen werden alle reifen Eizellen, die nach der ovariellen Stimulation und der Eizellenentnahme gewonnen werden, befruchtet, damit die besten Embryonen für den Transfer ausgewählt werden können, wodurch die Behandlung optimiert und die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft in kürzester Zeit erhöht wird.

In bestimmten Fällen kann ein Teil der gewonnenen Eizellen für die Zukunft eingefroren werden, während der Rest befruchtet wird.

Wie läuft der IVF-Prozess ab?

Die In-Vitro-Fertilisation (IVF) ist eine Technik der assistierten Reproduktion, bei der die Eizelle durch ein Spermium im Labor und nicht im Körper der Frau befruchtet wird. Der Zweck besteht darin, Embryonen zu erzeugen, die später in die Gebärmutter der Frau übertragen werden.

Dies erfordert einen ovariellen Stimulationsprozess, um mehrere Eizellen zu reifen, die während der Eizellenentnahme gesammelt werden, während die Patientin sediert ist. Nach der Befruchtung verbleiben die entstandenen Embryonen im Labor, bis der beste Zeitpunkt für den Transfer in die Gebärmutter gekommen ist.

Wie lange dauert eine IVF-Behandlung?

Die In-vitro-Fertilisation beginnt normalerweise am zweiten oder dritten Tag des Menstruationszyklus. Dann wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um zu bestätigen, dass beide Eierstöcke inaktiv sind, bevor der Stimulationsprozess beginnt. Das zu verwendende Behandlungsprotokoll wird personalisiert und hängt von der Beurteilung Ihres Falls durch den Gynäkologen ab. Die Stimulation dauert etwa 10-12 Tage, und während dieser Zeit werden 2 oder 3 Ultraschalluntersuchungen durchgeführt, bis die Follikel die optimale Größe erreicht haben.

Der Embryotransfer wird 3 oder 5 Tage nach der Eizellentnahme durchgeführt. Nach dem Transfer muss die Patientin 10-12 Tage warten, bevor sie den Schwangerschaftstest (BhCG-Bluttest) zur Bestätigung einer Schwangerschaft macht.

Wie stehen die Chancen, dass die IVF erfolgreich ist und ich schwanger werde?

Die Erfolgsraten bei der In-vitro-Fertilisation hängen hauptsächlich von den Gründen für die Unfruchtbarkeit der Patienten und der verschriebenen Behandlung ab, da jeder Patientenfall und jeder Behandlungszyklus einzigartig sind.

Das Alter der Frau ist einer der wichtigsten Faktoren, da die Fruchtbarkeit einer Frau mit zunehmendem Alter abnimmt. Die Chance auf eine Schwangerschaft mit eigenen Eizellen nach dem 42. Lebensjahr beträgt weniger als 10 %.

Die Erfolgsquoten von Ginemed liegen über dem nationalen und internationalen Durchschnitt und werden extern geprüft. Unsere Jahresergebnisse können Sie hier einsehen oder Ihre Chancen direkt bei uns ermitteln.

Welche Symptome können nach einer IVF-Behandlung auftreten?

Während der In-vitro-Fertilisationsbehandlung, wenn die Eierstöcke stimuliert werden und mehrere Follikel reifen und sich entwickeln, wodurch sie an Größe zunehmen, ist es möglich, dass die Patientin Bauchschwellungen, ein Schweregefühl, Schwellungen in den Beinen usw. bemerkt. Diese Symptome können auftreten beginnend etwa am fünften oder sechsten Tag der Stimulation und verschwinden, nachdem die Eizellentnahme durchgeführt wurde. Die Symptome sind im Allgemeinen mild und vorübergehend.

Sie können Ihren gewohnten Aktivitäten nachgehen und es gibt keine Einschränkungen, jedoch sollten Sie Stress möglichst vermeiden und für ausreichend Ruhe sorgen. Darüber hinaus sollten Sie den Kontakt mit Toxinen vermeiden und sich täglich mindestens 30 Minuten körperlich betätigen, z. B. spazieren gehen. Was gut für unsere Gesundheit ist, ist gut für die Fortpflanzung.

Was ist der Unterschied zwischen einem Transfer an Tag +3 und einem Transfer an Tag +5 (Blastozystenstadium)?

Der Tag des Embryotransfers ist einer der aufregendsten Tage der Behandlung der assistierten Reproduktion. An diesem Tag werden die Embryonen, die die zukünftige Schwangerschaft ermöglichen, in die Gebärmutter der Frau übertragen.

Die Wahl des besten Zeitpunkts für den Transfer hängt weitgehend von der Entwicklung des Embryos im Labor ab. Bei einer natürlichen Schwangerschaft nistet sich der Embryo nach 5-6 Tagen Entwicklung in der Gebärmutter ein. Das bedeutet, dass Tag 0 der Tag ist, an dem die Eizelle durch das Spermium befruchtet wird, was bei IVF mit dem Tag der Eizellenentnahme und der Samenprobe übersetzt wird. Wenn sich ein Embryo bis zum 5. Tag richtig entwickelt und das Blastozystenstadium erreicht, steigen die Chancen auf eine Schwangerschaft aufgrund der Tatsache, dass:

  • Die qualitativ besten Embryonen können für den Transfer ausgewählt werden.
  • Dieser verbesserte Auswahlprozess macht es möglich, den besten Embryo zu transferieren und nur einen nach dem anderen, wodurch das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft vermieden wird.
  • Die Gebärmutter ist aufnahmefähiger.
Welche Vorteile hat es, den Embryotransfer in einem anderen Zyklus als die Eizellentnahme durchzuführen?

Ein verzögerter Embryotransfer ist ein Embryotransfer, bei dem Embryonen verwendet werden, die aus persönlichen oder medizinischen Gründen direkt nach dem Zyklus der In-vitro-Fertilisation (IVF) eingefroren wurden.

Der Vitrifikations- (Einfrier-) Prozess findet im Allgemeinen am 5. oder 6. Tag der Embryonalentwicklung statt, wenn die Embryonen das Blastozystenstadium erreicht haben. Laut Embryologen ist dies der beste Zeitpunkt, um den Embryotransfer durchzuführen, da die Embryonen, die dieses Stadium korrekt erreichen, von bester Qualität sind und wiederum bessere Überlebensraten nach dem Auftauen haben.

Diese Art der Behandlung ermöglicht es, qualitativ hochwertige Embryonen zu übertragen, die nach dem IVF-Zyklus eingefroren wurden, anstatt in einem neuen IVF-Transferzyklus übertragen zu werden, was wiederum die kumulativen Erfolgsraten erhöht.