Was ist PCOS?
Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist ein Prozess, der durch eine abnormale Produktion von Gonadotropinen und erhöhten Androgenen gekennzeichnet ist und in vielen Fällen mit einer Insulinresistenz verbunden ist. Es ist die häufigste endokrine Störung bei Frauen im gebärfähigen Alter (Inzidenz von 4-10%).
Die häufigsten klinischen Anzeichen sind unregelmäßige Menstruationszyklen, Hirsutismus, Akne und Fettleibigkeit.
Langzeitkomplikationen können ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko (metabolisches Syndrom, Diabetes mellitus oder Bluthochdruck) und Anomalien des Endometriums umfassen.
Was sind die Ursachen von PCOS?
Da es keinen einzelnen Faktor gibt, der für PCOS verantwortlich ist, können wir auch heute noch keine spezifische Grundursache identifizieren. Einige Theorien weisen auf genetische Ursachen hin, da eine gewisse genetische Veranlagung nachgewiesen ist und viele Gene mit PCOS in Verbindung gebracht werden. Andere Theorien führen PCOS auf Umweltfaktoren zurück, denen mehrere Familienmitglieder, insbesondere Frauen, ausgesetzt sein könnten.
Vor einigen Jahren begann die Bedeutung der sogenannten „fötalen Programmierung“ Beachtung zu finden: Diese Theorie legt nahe, dass bestimmte Stimuli während der fötalen Entwicklung einen Einfluss auf das Erwachsenenleben haben könnten.
Behandlung
Die Behandlung hängt von den Symptomen des Patienten und seinem Kinderwunsch ab und muss daher individuell angepasst werden. Die vier Säulen der Behandlung konzentrieren sich auf:
- Kontrolle der durch Hyperandrogenismus verursachten Symptome (Akne, Hirsutismus, Alopezie und Seborrhö).
- Vorbeugung von langfristigen endometrialen Komplikationen.
- Verbesserung des Stoffwechselstatus des Patienten.
- Fruchtbarkeitsbehandlung.
Änderungen des Lebensstils sind in den meisten PCOS-Fällen grundlegend, zusammen mit der Verwendung von Verhütungsmitteln zur Behandlung der Krankheit, aber sie sind nicht die einzigen Mittel, die uns zur Verfügung stehen.
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Häufig gestellte Fragen zu PCOS
Da dieser Zustand durch die Identifizierung mehrerer verschiedener Probleme diagnostiziert wird, wird PCOS durch eine Kombination aus körperlichen Untersuchungen, Anamnese, Ultraschall (Sonogrammen) und Bluttests diagnostiziert.
Bei der Untersuchung klagen Frauen mit PCOS normalerweise über unregelmäßige Zyklen, verspätete Menstruationsperioden oder lange Zeiträume zwischen den Menstruationszyklen.
Sie können auch übergewichtig sein, vermehrtes Haarwachstum (Hirsutismus) oder Akne haben oder nicht schwanger werden können.
Auf einem Ultraschall haben viele Frauen mit PCOS vergrößerte Eierstöcke mit vielen kleinen Zysten. Bluttests können erhöhten Blutzucker, hohe Cholesterinwerte oder hohe Werte männlicher Hormone zeigen.
Die häufigste Ursache ist die Anovulation: Bei einem hohen Prozentsatz der Patientinnen findet der Eisprung nicht richtig in der Mitte des Zyklus statt, sodass eine Schwangerschaft nicht eintreten kann. Diese Patientinnen haben auch ein höheres Risiko für Fehlgeburten während des ersten Trimesters, insbesondere solche mit Insulinresistenz und/oder Fettleibigkeit.
Einige der Risiken hängen mit einem unregelmäßigen Eisprung zusammen. Wenn der Eisprung ausbleibt, wird der normale Hormonzyklus unterbrochen und der Östrogenspiegel wird beeinträchtigt, wodurch sich die Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) verdickt und zu anormalen Blutungen führt.
Symptome sind Gewichtszunahme, hoher Cholesterinspiegel, erhöhter Blutdruck, Insulinresistenz und Diabetes.
Es gibt verschiedene Optionen zur Behandlung von PCOS-bedingter Unfruchtbarkeit.
Eine Möglichkeit zur Behandlung von Unfruchtbarkeit ist die Auslösung des Eisprungs mit Medikamenten, die von einem Spezialisten verschrieben und kontrolliert/überwacht wurden. Frauen mit PCOS müssen sehr engmaschig überwacht werden, um sicherzustellen, dass ihre Eierstöcke nicht übermäßig auf die Behandlung reagieren, da dies das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft erhöht.
Wenn eine Frau übergewichtig ist, können Gewichtsabnahme und ein gesunder Lebensstil dazu beitragen, die Ovulationsmuster und damit die Fruchtbarkeit zu verbessern. Medikamente wie Metformin können einigen Patienten mit PCOS helfen, Insulin effektiver zu nutzen und so den Eisprung zu verbessern. Dieses Medikament kann auch das Risiko der Entwicklung von Diabetes oder des metabolischen Syndroms senken.
Die Behandlung der assistierten Reproduktion kann Frauen mit PCOS auch helfen, schwanger zu werden, wenn andere Behandlungen nicht wirken.
Wenn eine Frau übergewichtig ist, wird empfohlen, zwischen 5 und 10 % ihres Körpergewichts zu verlieren und einen gesunden Lebensstil beizubehalten, z. B. eine mediterrane Ernährung zu befolgen, die Aufnahme einfacher Kohlenhydrate zu reduzieren und die Aufnahme von Antioxidantien wie Inositol, Melatonin oder Alpha-Liponsäure zu erhöhen Säure. Dies sind Behandlungen, die Symptome lindern und Komplikationen im Zusammenhang mit PCOS verhindern können.